Schriftzug Christian Meißner / Ihr Landrat für Alle

  
Logo CSU  Logo flickr  Logo facebook
Logo twitter  Logo YouTube  Logo rss
Logo Helfen macht Spass 

Aktuelles im Blog


17. November 2011 Anregung zum Beitritt des Landkreises Lichtenfels in den VGN Nürnberg

Anregung Alfons Eberth aus Ebensfeld

Er regt den Beitritt des Landkreises Lichtenfels in den VGN Nürnberg an. U.a. sieht er als einen Aspekt den günstigeren Fahrpreis des VGN.


Antwort Christian Meißner

Die Anregung zum VGN kommt mir sehr gelegen, da ich mir bereits vor meiner Wahl zum Landrat Gedanken über einen möglichen Beitritt des Landkreises Lichtenfels  gemacht habe. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ein Beitritt zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)  nur nach ausführlichen Sondierungsgesprächen  Sinn macht. Konkret habe ich mich bereits zum Stand der Dinge im Landkreis Forchheim informiert, dabei habe ich erfahren, dass ein Betritt des Landkreises Lichtenfels zahlreiche Vorteile hätte und daher werde ich diesen Weg auch weitergehen.  Über den VGN würde auch die Situation im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) insgesamt, also auch in Lahm und Köttel, wie in dem Beitrag erwähnt,  ohne Zweifel verbessert werden.

Der Königsweg wäre allerdings – und auch diese Gespräche werde ich in den nächsten Wochen und Monaten führen – wenn wir mit den weiteren Nachbarlandkreisen (also Kulmbach, Kronach und Coburg) gemeinsam auftreten würden und dann auch für den VGN ein starker Verhandlungspartner wären. Insofern werde ich diesen Gedanken weiterverfolgen.

zurck zur bersicht

kontakt | sitemap | impressum
Logo CSU