Lichtenfels...

Unseren Landkreis lebenswert machen, für Alt und Jung, für Familien und Senioren und für behinderte Menschen – das ist mein oberstes Ziel.


Die Kreisentwicklung und die Wirtschaftsförderung werde ich in enger Partnerschaft mit Industrie, Handel und Gewerbe weiterentwickeln, damit neue Arbeitsplätze geschaffen und vorhandene gesichert werden können. Dazu müssen wichtige Straßenbauprojekte, insbesondere der Ausbau der B 173, schnellstmöglich verwirklicht werden.


Der Ausbau unseres Landkreises zur Gesundheits- und Wellness- Region muss vorangetrieben werden. Hierzu ist der Neubau unseres Klinikums für mich ein wichtiger Baustein. Gute Bildung ist das Fundament für eine gute Zukunft. Daher werde ich mich intensiv um die Schulen in unserem Landkreis bemühen.

 

Meine Ziele für den Landkreis Lichtenfels:


Landwirtschaft unterstützen
Die Landwirtschaft spielt in unserem Landkreis und in meiner politischen Arbeit eine herausragende Rolle. Allein die Pflege unserer Kulturlandschaft bedarf der besonderen Aufmerksamkeit des Landrats. Darüber hinaus geht es darum, Rahmenbedingungen für unsere Landwirtschaftsbetriebe zu schaffen und regionale landwirtschaftliche Initiativen zu unterstützen.

Kultur, Brauchtum, Vereine und Verbände pflegen
In unserem Landkreis gibt es eine gute und dichte Struktur ehrenamtlicher Tätigkeit in allen Bereichen. Unsere Feuerwehren und Obst- und Gartenbauvereine, um nur zwei
Beispiele zu nennen, sind neben Sportvereinen und Musikvereinen und weiteren Verbänden im wirtschaftlichen und sozialen Bereich,  Leistungsträger unserer
Gemeinschaft. Damit unser Landkreis lebenswert bleibt, werde ich mich für ein gutes Miteinander und beste Rahmenbedingungen in diesem Bereich einsetzen. Der Landkreis Lichtenfels soll lebenswert sein für Alt und Jung, für Familien und Senioren und für behinderte Menschen – das ist mein oberstes Ziel.

Landkreisverwaltung – bürgernah und effizient
Unsere Landkreisverwaltung arbeitet bürgernah und schnell. Mein Bestreben ist es, unsere Verwaltung als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger noch weiter
auszubauen. Dabei ist mir auch eine gute Zusammenarbeit mit den Landkreiskommunen ein besonderes Anliegen. Gemeinsam kann es uns gelingen, Menschen und Interessen in unserem Landkreis Lichtenfels zusammenzuführen.