Schriftzug Christian Meißner / Ihr Landrat für Alle

  
Logo CSU  Logo flickr  Logo facebook
Logo twitter  Logo YouTube  Logo rss
Logo Helfen macht Spass 

Lichtenfels...

Unseren Landkreis lebenswert machen, für Alt und Jung, für Familien und Senioren und für behinderte Menschen – das ist mein oberstes Ziel.


Die Kreisentwicklung und die Wirtschaftsförderung werde ich in enger Partnerschaft mit Industrie, Handel und Gewerbe weiterentwickeln, damit neue Arbeitsplätze geschaffen und vorhandene gesichert werden können. Dazu müssen wichtige Straßenbauprojekte, insbesondere der Ausbau der B 173, schnellstmöglich verwirklicht werden.


Der Ausbau unseres Landkreises zur Gesundheits- und Wellness- Region muss vorangetrieben werden. Hierzu ist der Neubau unseres Klinikums für mich ein wichtiger Baustein. Gute Bildung ist das Fundament für eine gute Zukunft. Daher werde ich mich intensiv um die Schulen in unserem Landkreis bemühen.

 

Meine Ziele für den Landkreis Lichtenfels:

Wirtschaft + Bildung
Den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel und Gewerbe gilt mein besonderer Einsatz. Dafür muss die Wirtschaftsförderung mit der Kreisentwicklung noch enger verzahnt werden. Mein Fokus liegt auf den bestehenden Betrieben in unserem Landkreis. Gleichzeitig müssen aber Ansiedlungen ermöglicht und Existenzgründungen konsequent erleichtert und begleitet werden. Hier könnte ein Existenzgründerzentrum für unseren Landkreis ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein. Weiterhin ist es entscheidend, dass der Landkreis – wie bisher - alle Schulen optimal ausstattet, damit diese ihre Aufgaben erfüllen können und der Landkreis Lichtenfels als Bildungsstandort mit besten Voraussetzungen erhalten bleibt. Eine noch engere Verbindung mit den benachbarten Hochschulen strebe ich an.

Tourismus, Wellness, Gesundheit weiter ausbauen
Unser Landkreis entwickelt sich in diesem Bereich überdurchschnittlich. Mit dem Neubau unseres Klinikums, den ich im Falle meiner Wahl engagiert begleiten werde, hat der Kreistag eine richtungsweisende Entscheidung getroffen. Die weiteren Kliniken in unserem Landkreis (Reha-Klinik Lautergrund, Schön-Klinik Bad Staffelstein, Bezirksklinikum Hochstadt und Bezirksklinikum Obermain Kutzenberg)  und die Obermain-Therme als Motor für den Tourismus und Wellness, sind -  neben einer guten ärztlichen Versorgung im gesamten Landkreisgebiet -  mein Anliegen.

Demografischen Wandel begegnen
Obwohl der Landkreis Lichtenfels die Zahl seiner Einwohner seit mehr als 40 Jahren hält, können wir die Augen vor dem Bevölkerungsrückgang nicht verschließen. Deswegen braucht es gemeinsam mit unseren Kommunen Initiativen beim Wohnungsbau und einem flächendeckenden  Ausbau der Breitbandversorgung im gesamten Landkreis. Hier könnte ein  gemeinsames Internetportal hilfreich sein und  Ansiedlungswilligen eine Plattform anbieten, um  Angebote aus dem gesamten Landkreis zu erhalten. Auch ein sogenanntes „Rückkehrprogramm“ strebe ich an.  Auf diese Weise bleibt der Landkreis mit jungen Menschen  in Verbindung und kann Angebote für die Rückkehr in den heimischen Landkreis vermitteln.

Infrastruktur optimieren
Der weitere Ausbau der B 173 muss vorangetrieben werden. Daneben gilt es,  eine vernünftige Anbindung für Michelau und eine Lösung für den Durchgangsverkehr in Marktzeuln zu finden. Die Umgehungen von Mainroth, Weismain und der Bau der LIF 12 als Umgehung von Wunkendorf und Modschiedel,  sowie die Anbindung des Kehlbachgrundes,  sind Kernpunkte meiner politischen Bemühungen. Daneben ist auch, nach der Vollendung der ICE-Neubaustrecke, eine gute Anbindung für Pendler in Richtung Bamberg und eine Anbindung von Lichtenfels an den Schienenverkehr für unseren Landkreis eine Zukunftsfrage, der ich mich stellen werde. Auch der Bau von weiteren Radwegen ist mir ein Anliegen, das auch dem Tourismus im Landkreis dient.

Energiewende begleiten
Die Energiewende und der Ausstieg aus der Kernenergie erfordern nicht nur Anstrengungen auf höheren politischen Ebenen. Mit der Photovoltaik, der Wasserkraft, der Biomasse und weiteren regenerativen Energieträgern, will ich mich für einen weitgehend energieautarken Landkreis stark machen. Die Solarenergie ist für unseren Landkreis der vernünftigste Weg, um ein Höchstmaß an erneuerbaren Energien vor Ort umzusetzen.

Landwirtschaft unterstützen
Die Landwirtschaft spielt in unserem Landkreis und in meiner politischen Arbeit eine herausragende Rolle. Allein die Pflege unserer Kulturlandschaft bedarf der besonderen Aufmerksamkeit des Landrats. Darüber hinaus geht es darum, Rahmenbedingungen für unsere Landwirtschaftsbetriebe zu schaffen und regionale landwirtschaftliche Initiativen zu unterstützen.

Kultur, Brauchtum, Vereine und Verbände pflegen

In unserem Landkreis gibt es eine gute und dichte Struktur ehrenamtlicher Tätigkeit in allen Bereichen. Unsere Feuerwehren und Obst- und Gartenbauvereine, um nur zwei
Beispiele zu nennen, sind neben Sportvereinen und Musikvereinen und weiteren Verbänden im wirtschaftlichen und sozialen Bereich,  Leistungsträger unserer
Gemeinschaft. Damit unser Landkreis lebenswert bleibt, werde ich mich für ein gutes Miteinander und beste Rahmenbedingungen in diesem Bereich einsetzen. Der Landkreis Lichtenfels soll lebenswert sein für Alt und Jung, für Familien und Senioren und für behinderte Menschen – das ist mein oberstes Ziel.

Landkreisverwaltung – bürgernah und effizient
Unsere Landkreisverwaltung arbeitet bürgernah und schnell. Mein Bestreben ist es, unsere Verwaltung als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger noch weiter
auszubauen. Dabei ist mir auch eine gute Zusammenarbeit mit den Landkreiskommunen ein besonderes Anliegen. Gemeinsam kann es uns gelingen, Menschen und Interessen in unserem Landkreis Lichtenfels zusammenzuführen.

 

 

 

kontakt | sitemap | impressum
Logo CSU